„Diese Stundenzahl lässt Bange werden“

Dörpe (sto). Zwar musste die Freiwillige Feuerwehr Dörpe im vergangenen Jahr nur zu einem Brandeinsatz und zu einer Hilfeleistung ausrücken, aber: „Die Hände haben wir trotzdem nicht in den Schoß gelegt“, betonte Ortsbrandmeister Bernd Gänger in der Jahresversammlung der Wehr.

Bild
Ortsbrandmeister Bernd Gänger (l.) und sein Stellvertreter Klaus Haves (r.) mit Bernd Geißler und Ernst Knoke jun. Foto: sto

Insgesamt seien 9023 Dienststunden geleistet worden, darunter 1920 Stunden für Musikeinsätze. „Eine Stundenzahl, die Bange werden lässt“, betonte Gänger. Lob für die „hervoragende Arbeit“ gab es von Gemeindebrandmeister Werner Bugdrowitz, dem stellvertretenden Abschnittsleiter Hans Sporleder-Busse sowie von Ortsbürgermeister Hans-Ulrich Peschka. Der Feuerwehr gehören insgesamt 35 Aktive an (zwölf von ihnen sind weiblich). Hinzukommen die zehn Mitglieder der Jugendabteilung, die 22 der Altersabteilung, 56 Förderer sowie die Kameraden und Kameradinnen aus der Abteilung Musik. Höhepunkt im vergangenen Jahr seien die Feuerwehrwettkämpfe und das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr und zum 40-jährigen Bestehen des Musikzuges der Ortswehr gewesen, resümierte Gänger. „Nur der guten und intakten Kameradschaft unserer Wehr ist es zu verdanken, dass bei dieser Veranstaltung ganz Dörpe auf den Beinen war.“ Musikzugführer Michael Kämmerer stellte Wolfgang Grah als neuen Dirigenten des Musikzuges vor. Stellvertreter ist Olaf Rose. Insgesamt gehören dem Musikzug 32 Mitglieder an. Bernd Geißler wurde für 25 Jahre aktiven Dienst und Ernst Knoke jun. für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Werner Claus, Wilhelm Exner, Ernst Knoke jun., Ernst Knoke sen., Katrin Lange, Werner Menzel, Günther Meyer-Glaue, Gerhard Poppe, Wilhelm Rose und Manfred Urbisch wurden als Oberregisterführern, Olaf Rose als Stabführer, Fredrik Böhm, Ernst Knoke, Carsten Krückeberg, Sören Lemke, Annika Menzel, Torben Thielke und Julia Zerfuchs als Musiker eingestuft.