„Wir können mächtig stolz auf unseren Nachwuchs sein“

Coppenbrügge (sto). Mit dem Osterkonzert am Wochenende hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Dörpe einmal mehr bewiesen, dass seine Auftritte von Qualität und musikalischem Schwung geprägt sind. Einen Ohrenschmaus nach dem anderen servierten die Musiker und Musikerinnen in der mit 420 Besuchern voll besetzten Sporthalle. Am Erfolg beteiligt war diesmal auch der „Nachwuchs“.

Bild
Mit einem breit gefächerten Programm überzeugte der Musikzug sein Publikum. Foto: sto

Obwohl sich die zwölf Jungen und Mädchen erst seit September vergangenen Jahres in der musikalischen Ausbildung beim Musikzug befinden, haben sie den mutigen Schritt vor das Publikum gewagt und bestens überstanden. Mit ihren Klarinetten, Schlagzeugen, dem Saxophon, den Trompeten, einem Dutzend klopfender Herzen sowie vielen „Schmetterlingen im Bauch“ mischte sich die Nachwuchsgruppe unter die „gestandenen“ Mitglieder des Musikzuges und spielte sich unter der Leitung von Stefan Rose Note für Note in die Herzen der Zuhörer. Riesiger Beifall und Bravo-Rufe waren der Dank des Publikums. Über einen Zusatzapplaus konnte sich Robin Merl für sein Schlagzeug-Debüt beim „St. Louis Blues“ freuen. Ein großes Lob erhielten darüber hinaus Katja Steinmeyer, Olaf und Stefan Rose sowie Fritz Zerrfuchs, die vier Ausbilder der jungen Talente. „Wir können mächtig stolz auf unseren Nachwuchs sein“, freute sich Musikzugführer Michael Kämmerer. Die musikalische Leitung des Konzertes oblag Olaf Rose. Der Stabführer hatte mit den 28 Musikern und Musikerinnen ein abwechslungsreiches Programm mit großer Bandbreite eingeübt. Zu hören waren unter anderem Märsche wie „Marching with Mr. Sousa“, Polka- und Walzerstücke, Schlager wie „Sierra Madre“ oder Country-Klänge, so zum Beispiel die „Country Roads“ von John Denver. Der Wechsel zwischen temperamentvollen (Lima Express) und gefühlvollen Stücken (The Rose) sorgte für eine einzigartige musikalische Atmosphäre. Carla und Jürgen Krückeberg erwiesen sich darüber hinaus als humorvolle Moderatoren der Veranstaltung. Während der Veranstaltung wurden Annika Menzel, Julia Zerrfuchs, Julian und Fabian Bokelmann, Carsten Krückeberg, Torsten Thielke, Sören Lemke, Fritz Zerrfuchs und Frederik Böhm zu Feuerwehr-Obermusikern- und musikerinnen sowie Annette Kämmerer von Ortsbrandmeister Bernd Gänger zur Feuerwehr-Hauptmusikerin befördert.

© Dewezet, 14.04.2003